SPD-Vorstand auch 2021 für Marcel Litfin: Mit Abstand der Beste!

Noch sind es etliche Monate hin bis zur Kommunalwahl am 12. September 2021. Die SPD Harsum hat die ersten Entscheidungen getroffen. Nachdem Marcel Litfin dem Vorstand der Partei seine Bereitschaft erklärte, wieder als Bürgermeister zu kandidieren, sprach sich dieser einstimmig  dafür aus, den Mitgliedern für die Jahreshauptversammlung wie 2016 die Unterstützung für die Kandidatur vorzuschlagen.  „ Marcel hat hervorragende Arbeit geleistet und genießt unser vollstes Vertrauen!", lautet das einmütige Urteil der SPD-Vorsitzenden Iris Grondke und des Fraktionschefs  Marc Ehrig.

Im Gegensatz zu manchen Gemeinden in unserem Landkreis, wo parteilose Bürgermeister oft allein auf weiter Flur gegenüber den Ratsfraktionen stehen und Streitigkeiten oft um Kleinigkeiten und Misstrauen die Arbeit blockieren, sieht es in Harsum anders aus. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend“, sagt Fraktionschef Marc Ehrig. Das gilt nach unserer Beobachtung nicht nur für die SPD sondern für die große Mehrheit im Rat. Und Ortsbürgermeister Burkhard Kallmeyer ergänzt: „Marcel ist jederzeit ansprechbar, holt sich Rat von uns Älteren und ist offen für alle Ideen, die an ihn herangetragen werden. Ihn aufzustellen war 2016 eine gute Entscheidung und ist es jetzt umso mehr.“

SPD: "Einen besseren Bürgermeister hatten wir lange nicht!"

Bürgermeisterwahl 2016

Der parteilose Harsumer Marcel Litfin zeigte uns gegen Ende 2015 sein Interesse an, für den Bürgermeisterposten der Gemeinde Harsum zu kandidieren. Nach vielen Gesprächen und Vorstellungsrunden sagte ihm die SPD die Unterstützung zu. Auch die Grünen befürworteten seine Kandidatur.

Wir halten ihn sowohl für fachlich als auch menschlich geeignet, das Bürgermeisteramt zu bekleiden und warben für ihn auf Plakaten und Handzetteln und wir unterstützten ihn bei den intensiven Haustürbesuchen, die und in alle Ortschaften der Gemeinde führten.

Das Ergebnis im September 2016 war sensationell: Nur wenige Stimmen fehlten an der absoluten Mehrheit bereits im ersten Wahlgang!

Die 14 Tage bis zur Stichwahl waren geprägt durch viele Angriffe auf Marcel aber die Wählerinnen und Wähler der Gemeinde stimmten mit 70 % für ihn...

... und er wurde von Walter Müller in der Ratssitzung am 9.11.2016 als neuer Bürgermeister der Gemeinde vereidigt.

In seinem ersten Jahr hat Marcel Litfin bereits vieles von dem angeschoben, was er und auch die SPD in Harsum als Ziele erarbeitet hatten. Das dies gelang ist auch der Tatsache zu verdanken, dass inzwischen die CDU-Fraktion mehrheitlich ihm positiv gegenüber steht.

Sehen Sie hier den  SPD-Flyer zur Kommunawal 2016 mit unseren gemeinsam mit Marcel festgelegten Zielen und unserem Team für den Rat.