Bürgermeister 2021: Die Reaktionen der anderen Parteien in Harsum

Grüne: Sind unzufrieden. Bündnis: Halten uns bedeckt. CDU: Reihen uns ein.


Unser Kommentar:

Die positiven Signale aus den Reihen der CDU waren zu erwarten, denn wir haben in den vergangenen Jahren gut mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU zusammengearbeitet. Trotzdem überrascht und erfreut es uns, zustimmende Worte ausgerechnet von Reinhard Wirries zu hören. Galt er doch bei der Wahl 2016 als der eigentliche Widersacher von Marcel.

Mit Kopfschütteln sehen wir die Position der Grünen, die im Rat nach dem Mandatsverzicht von Jürgen Sander mit dem Ehepaar Lipecki vertreten sind. Sie kritisieren nun Marcel, haben ihn aber in den vergangenen Jahren nur wenig gefordert. Eine Rückfrage bei der Verwaltung ergab, dass ganze zwei Anträge seit 2016 von den Grünen kamen (Stand Oktober 2020).

Und das Bündnis für Borsum? Zur deren zögerlicher Zurückhaltung ist anzumerken, dass noch nie so viele Projekte in Borsum verwirklicht wurden wie seit dem Amtsantritt von Marcel Litfin. Übrigens mit breiter Zustimmung des gesamten Rates. Ohne diese Mehrheiten wäre in Borsum nichts gelaufen!