Liebe Leserinnen und Leser!

Wir beschäftigen uns nicht nur mit der hiesigen Kommunalpolitik. Auch die Landes- und Bundespolitik wird bei uns diskutiert.

Wir unterstützen das Harsumer Manifest!

Iris Grondke (1. Vorsitzende SPD Ortsverein Harsum), Bernd Westphal (MdB), Markus Brinkmann (MdL), Marc Ehrig (SPD-Kreistagsabgeordneter), Burkhard Kallmeyer (SPD-Ratsherr aus Hönnersum), Ingrid Baule (Landrätin a.D.), Walter Müller (SPD-Ratsherr aus Adlum), Dr. Wulf Kaeser (SPD Asel), Dr. Karl-Ulrich Gutschke (Hildesheim), Dietmar Leuninger (AWO-Vorsitzender Harsum), Stephan Ziegler (SPD Harsum), Johannes Jahnke (SPD Klein Förste), Reiner Bucksch (SPD-Ratsherr aus Harsum), Heike Rehbein (2. Vorsitzende SPD Ortsverein Harsum), Jürgen Wille (SPD-vorstand aus Rautenberg), Marlis Schmid (SPD Harsum), Joerg Utermann (SPD-Vorstand aus Hönnersum), Horst-Otto Latermann (SPD Vorstand aus Harsum), Ann-Katrin Wucherpfennig (SPD Vorstand aus Borsum), Günter Arlt (SPD Rautenberg), Klaus Rehbock (SPD-Ratsherr aus Harsum), Maria Röscher-Arlt (SPD-Rautenberg), Hubert Kleeberg (SPD Adlum), Roland Eckardt (SPD Asel), Maria Kalberlah (SPD-Klein Förste), Helga Aue (SPD-Ratsfrau aus Harsum), Harold Freiberg (SPD Asel), Anne Vossmerbäumer (SPD-Hildesheim), Hans-Theo Wiechens (SPD-Borsum), Friedhelm Weihmann (SPD-Ambergau), Guenter Motzigkeit (SPD-Algermissen), Jutta Rübke (SPD-Hildesheim, MdL a.D.), Theo Algermissen (SPD-Ratsherr aus Hüddessum), Martin Arlt (SPD-Ratsherr aus Rautenberg und Ortsbürgermeister), Leonie Voges (Ratsfrau aus Asel), Roland Eckardt (SPD Asel), Ute Eckardt (SPD Asel), Gabriele Loos (SPD-Vorstand Rautenberg), Manfred Loos (SPD Rautenberg), Ursula Kaeser (SPD Asel), Edgar Fritsch (SPD Hildesheim), Detlef Klante (SPD Hönnersum), Michael Wedig (SPD Harsum)

Burkhard Kallmeyer

31177 Hönnersum,                                                                                                           den 19.9.2018

Liebe Parteivorsitzende Andrea Nahles!

Ich schreibe Dir mal auf diesem Wege über die Email-Adresse Bundestag, weil Nachrichten über die SPD-Homepage nur selten beantwortet werden und wenn, dann wird man mit allgemeinen Textbausteinen ruhig gestellt (soviel nur zum Thema "Erneuerung", von der wir an der Basis bisher wenig bemerken).

Ich bin für ein offenes multikulturelles Deutschland (Zuwanderer haben Deutschland bereichert, seitdem Deutschland existiert), in dem es sich gut und sicher leben läßt innerhalb der Europäischen Union, die ich für die wichtigste Errungenschaft als Lehre aus zwei Weltkriegen ansehe. Wichtig ist mir auch weiterhin die Aussöhnung mit dem Osten, insbesondere Russland und Polen.

Nun erleben wir leider den scheinbar unaufhörlichen Aufstieg der AfD, deren Vertreter keinerlei Interesse am Gelingen unserer demokratischen Staatsform zu haben scheinen. Geschickt werden Ängste geschürt, jeder Anschlag, jeder Zwischenfall wird genutzt. Konkrete Umsetzbarkeit von Politik ist nicht ihr Ding. Wenn ich mir vorstelle, dass die Weidels, Gaulands und Höckes einmal in die Regierung kommen, wird mir Angst und Bange. Die Weimarer Republik läßt grüßen!

Wir Demokraten sollten uns dagegen stellen (und tun das ja auch) - auch auf Demos und anderen Veranstaltungen zur Verteidigung unserer freiheitlichen, demokratischen Verfassung.

Nur - was sollen wir verteidigen?

Eine Sozialdemokratische Partei, deren Umfragewerte in ungeahnte Niederungen absinkt?

Eine Regierung, die sich ständig streitet, die zu einem Kasperle-Theater zu verkommen scheint und deren Ergebnisse und Erfolge kaum zur Kenntnis genommen werden? So leistet man der AfD und ihren Anhängern Vorschub. Der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten ist nur die Spitze vom Eisberg...

Ein Bundestag, der zu einer Kampfarena verkommt, in der Beschimpfungen die Regel werden, wenn man die Kurzausschnitte in den Nachrichten präsentiert bekommt? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir als Jugendliche gebannt am Radio saßen, wenn ein Carlo Schmid oder ein Adolf Arndt (um mal zwei heute kaum noch bekannte SPD-Politiker zu nennen) im Bundestag sprachen. Arndts Rede in der Verjährungsdebatte gehört mit zum besten, was je im Bundestag gesprochen wurde und hat vielen jungen Menschen damals in einer schweigenden Gesellschaft die Verstrickung unserer Eltern-Generation mit der Nazi-Diktatur drastisch vor Augen geführt.

Eine Europäische Union, in der ein Orban oder ein polnischer Parteivorsitzender alles blockieren kann? Was kommt denn beim Bürger an? Die DSGVO mit der Folge, dass sich kein Verein oder ein Ortsverein mehr traut, Bilder von seinen Veranstaltungen auf die Homepage zu stellen. Schulen hier vor Ort ordnen an, dass auf Klassenfahrten nur noch analoge Einmal-Fotoapparate mitgenommen werden dürfen, damit bloß kein Foto im Netz auftauchen kann!

Das sind nur einige Probleme, die uns an der Basis bewegen. Ich bin gespannt, ob ihr da oben das Ruder unseres angeschlagenen Tankers SPD noch herumreißen könnt.

Mit besten Grüßen,

Burkhard Kallmeyer, Ortsbürgermeister in Hönnersum (Niedersachsen)  und seit 53 Jahren SPD-Mitglied

PS: Ich stelle dieses Schreiben auf unsere Homepage www.spd-harsum.com. Gerne auch eine eventuelle Antwort.

Kopie an unseren Bundestagsabgeordeneten Bernd Westphal

letzte Aktualisierung: 20.09.2018