Herzlich Willkommen auf den Seiten des SPD-Ortsvereins Harsum!

Warum gebraucht die SPD diesen doch leicht angestaubten Begriff "Ortsverein"? Nun, die SPD wurde vor nunmehr 155 Jahren gegründet als Partei derjenigen, die nicht Anteil hatten an Staat und Gesellschaft der damaligen Zeit. Ihren rasanten Aufstieg im Kaiserreich versuchte Reichs-kanzler Bismarck durch ein Verbot zu verhindern. Vereine aber waren weiterhin erlaubt - also gründete man Ortsvereine und machte weiter. Und das mit Erfolg. Die SPD entwickelte sich vor dem ersten Weltkrieg mit Abstand zur größten Partei Deutschlands.

Die SPD in der Gemeinde Harsum hat heute über 150 Mitglieder in allen neun Ortschaften unserer Gemeinde. Im Rat der Gemeinde Harsum sind wir mit neun Ratsfrauen und -herren vertreten und wir haben die Mehrheit in vier Ortsräten. Marc Ehrig ist 2. stellvertretender Bürgermeister und gleichzeitig Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter. Vorsitzende der SPD ist Iris Grondke.

Bitte machen sie sich selbst ein Bild von unserem lebendigen Ortsverein in einer florierenden Gemeinde, die mit Marcel Litfin einen jungen und engagierten Bürgermeister hat, der mit unserer Unterstützung von Ihnen mit deutlichem Ergebnis gewählt wurde. Bei der letzten Landtagswahl 2017 konnten wir zum ersten Mal seit es unseren Ortsverein gibt, die meisten Stimmen aller Parteien holen!

Und wenn Sie sich selbst bei uns engagieren wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Eine demokratische verfasste Gesellschaft lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger.

Ihre SPD in Harsum

Iris Grondke, Vorsitzende